Netzausbau im Projekt FunkLAN Halberstadt

content_bg
     

Pilotprojekt FunkLAN nemunet

Der in Halberstadt ansässige ISP, Neue Medien und Netzwerke "nemunet", startet das Pilotprojekt zur kommerziellen Nutzung von 2,4 GHz Richtfunkstrecken (WLAN). Die in den letzten 12 Monaten gewonnenen Kompetenzen, in den technologisch noch kaum erforschten Gebieten der Funkdatenübertragung, mit Bandbreiten über 1Mbit/s, erlauben es ein Pilotprojekt zur Etablierung dieser Technologie auf dem regionalen Markt zu starten. Die hierfür notwendige Unterstützung von Seiten der Stadt Halberstadt und den Unternehmen der Region ist Ihnen zugesichert wurden. Da es sich aber um ein neues Produkt in der IT-Branche handelt, wären Bedenken auszuräumen um durch gezielte Informationen am Markt eine Vertrauensbasis aufzubauen.
Die in der Testphase involvierten Unternehmen sind alle in die Pilotphase eingestiegen und sehen den enormen Kostenvorteil gegenüber der herkömmlichen Standleitung. Nicht nur der geringe Installationsaufwand und die flexible Änderung der Bandbreite, sondern auch die schnelle Amortisation der Kosten sind für dieses Produkt maßgebend.

Zurück